News aus Paraguay

«Wie geht es der Schule in Paraguay?», werden wir oft gefragt. – «Besser, Gott sei Dank!» Die finanzielle Situation stabilisiert sich. Die Eltern bezahlen regelmässiger. Dazu trug vor allem der Umstand bei, dass die Schule nach einem Online-Jahr 2021 endlich wieder Präsenzunterricht anbieten konnte. Das schätzen die Eltern. So fasste das MAJ im vergangenen Jahr wieder über 300 Kinder!

Trotzdem spürt die Schule Druck: Die staatlichen Lehrerlöhne steigen stark. Da mitzuhalten, erweist sich als Herausforderung. Ziel ist es stets, als Privatschule eine attraktive Bildung zu bieten, das Personal adäquat zu bezahlen und trotzdem die Schulgelder auch für ärmere Familien tief zu halten. Der Stiftungsrat der Schule, der vor allem aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern besteht, gibt sich dabei sehr Mühe, sucht auch nach Sponsoren im Inland – und ist weiter so dankbar für jede einzelne Spende aus der Schweiz. An dieser Stelle möchten auch wir als Verein Colegio MAJ (Schweiz) unseren Dank aussprechen: Herzlichen Dank für jede kleine und grosse Gabe, die auch im Jahr 2021 zu 100% in die Bildung der Kinder in Paraguay floss!

Es fehlt ein Dach über dem Kopf

Motiviert organisierten Schüler und Lehrer wieder einen Pizzaverkauf und sammelten so Geld für ein Dach. Letztes Jahr wurde nämlich der neue Sportplatz auf dem Schulgelände fertig gebaut. Der Sport soll weiter gefördert werden. Doch es fehlt ein Dach. Mit dem Dach könnte man auch bei Sonne, Hitze oder Regen spielen. Leider übersteigen die Kostenvoranschläge aktuell wegen Lieferengpässen die Möglichkeiten und Anstrengungen.

Wir hoffen, dass sich die Preise bald wieder normalisieren und kamen auf die Idee von «CHESS FOR CHARITY»: Ein Online-Schachturnier, bei dem die Teilnahmebeiträge als Spende ans Dach eingesetzt werden. Alle, die gerne Schach spielen, konnten sich Ende November in einem Turnier messen. Es nahmen nicht so viele Spieler teil. Die Idee hatte sich wohl noch nicht so rumgesprochen. Noch nicht. Weil man gemütlich von zu Hause aus teilnehmen kann und weil die erste Runde richtig Freude bereitet hatte, veranstaltet der Verein am Sonntag, 6. März 2022 gleich nochmals ein «CHESS FOR CHARITY». Alle, die Spass haben und dabei etwas Gutes tun wollen, sind herzlich eingeladen!

Schlemmen und Schnuppern

Nebst Schachspielern suchen wir auch Verstärkung im Verein. Mit Leidenschaft organisieren wir Events, rennen Sponsorenläufe, drehen Dokufilme, handeln am Flohmarkt etc., geben also all unsere vielfältigen Fähigkeiten ein, um Geld für die Bildung in Südamerika zu sammeln. Wer ist interessiert mitzugestalten oder kennt jemanden mit demselben Anliegen? Unsere Arbeit und das Werk in Paraguay stellen wir am Samstagmorgen, 5. März 2022 an einem Brunch vor. Alle sind herzlich eingeladen, unverbindlich mit uns zu frühstücken und den Verein kennenzulernen.

Jubiläum

Zu guter Letzt: Dieses Jahr wird die Schule tatsächlich 30 Jahre alt! Anfang 1993 nahm Rosmarie Näf mit ihrer Tochter Ester und 17 weiteren Kindern aus der Nachbarschaft die wichtige Arbeit auf. 2022 werden in Paraguay viele Aktivitäten zu diesem Jubiläum organisiert – und auch wir in der Schweiz feiern mit!

Wir bedanken uns nochmals herzlich für alle Unterstützung im 2021 und blicken voller Freude aufs 2022!