Lage

Die Schule „MI AMIGO JESÚS“ liegt in Minga Guazú, einem Vorort von Ciudad del Este, die zweitgrösste Stadt Paraguays. Ciudad del Este ist eine Grenzstadt und liegt im “Dreiländereck” Paraguay, Brasilien und Argentinien. Wie in vielen Grenzstädten Lateinamerikas gehören illegale Geschäfte zu den lukrativsten. Korruption und Kriminalität sind dementsprechend hoch. Von ganz Paraguay ziehen Menschen in dieses Gebiet, um hier ihr Glück zu versuchen.

Als Vorort von Ciudad del Este ist Minga Guazú wegen des florierenden Handels ebenfalls in ständigem Wachstum. Viele Eltern der Kinder arbeiten in den Geschäften der Stadt. Andere betreiben ein eigenes „negocio“ – Geschäft. Wiederum andere arbeiten im Ausland z.B. in Argentinien oder in Spanien und überlassen ihre Kinder den Grosseltern. Es gibt auch Eltern, die aus Europa zurück kamen, jedoch die Privatschule nicht mehr zu bezahlen vermochten.